Erdbeben in Japan 2024

Der Karateclub Kim Dojo Albis spendet für die Erdbebenopfer in Japan einen Gesamtbetrag von CHF 250. Mit dem Karatesport sind wir mit unseren Feunden in Japan stark verbunden.

Wer auch gerne mal Karate schnuppern und etwas für seine Gesundheit tun möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Wir trainieren in Benzenschwil.

Lee Wyden Cup 2023 in Glarus

Der diesjährige Lee-Wyden Cup fand am Samstag 04. November statt.

Ab 13.00 Uhr mittags trafen sich die Wettkämpfer von Kim Dojo Albis, Karate Club Glarus, Karate Kai Uster und Karate Kai Oetwil am See in der Sportanlage Buchholz in Glarus zu unserem traditionellen Clubturnier.

Trotz Abwesenheit der Delegation von Kim Dojo Zürich hatten sich fast vierzig Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien eingeschrieben.

Leider konnte unsere kleine Delegation nicht an die Erfolge aus dem letzten Jahr anknüpfen. Nadine rettete mit ihrem dritten Platz in der Kategorie Einzel-Kata die Ehren des KDA.

Sieger des Wanderpokals in der Sparte Team-Kata wurde erneut das Team von Karate Kai Uster.

Die begehrte Trophäe für die beste Einzel-Kata holte sich Luca Schönenberger von Karate Kai Oetwil am See.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer, insbesondere an die Allerjüngsten, die mit vollen Einsatz und Begeisterung zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.

 

Oss Ruedi

(Bilder n/a)

Bootstour auf der Aare Oktober 2023

Am 28. Oktober konnte die wegen schlechtem Wetter an unserem Jubiläumsfest  abgesagte Bootstour nachgeholt werden. Bei besten Bedingungen, schönem Herbstwetter und genügend Aarewassser unter den Kiel, genossen wir die einmalige Auenlandschaft von Villnachern durch die Aareschlucht bei Brugg, vorbei an Reuss- und Limmatzufluss  bis zum Stroppel in Untersiggental. Unsere beiden Bootsführer (Ruedi und Ruedi) unterhielten uns während der Fahrt mit vielen interessanten Geschichten und Erklärungen.

Bei kaltem Bier und feiner Stroppelwurst vom Grill beendeten wir unseren gelungenen Anlass.

Bis zum nächsten Jubiläum.

Ruedi /bs

40 Jahre Karateclub Kim Dojo Albis

„40 Jahre und ein bisschen leiser”

Unter diesem Motto könnte man die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen des Karate Klub Kim-Dojo Albis wohl sinngemäss bezeichnen.

Gut dreissig Personen, Mitglieder, Aktive und Gäste trafen sich am Samstag 26. August 2023 im Stroppelareal in Untersiggenthal ein, um diesen Anlass zu feiern.

Auf dem Festprogramm stand als erstes eine gemeinsame Bootsfahrt auf der Aare, im geschichtsträchtigen Auengebiet beim Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat.

Doch das Wetter machte unser Vorhaben zunichte. Starker Regen und die Ankündigung von Gewittern mit Blitz und Donner zwangen uns dazu die Bootsfahrt abzusagen.

Also begaben wir uns in die alte Druckerei im Garnhaus und lauschten gespannt Ruedi Sommerhalder’s ausführlichem Vortrag über das Wasserschloss der Schweiz. Er berichtete von rauhbeinigen Schiffern, wagemutigen Flössern und Fährmännern, von alten Sagen sowie Legenden aus vergangenen Zeiten. Mit antiken Dokumenten und Schriften unterlegte er seine spannenden Ausführungen.

Anschliessend wurde im „Seemannsgarn“ ein kleiner Apéro serviert und eifrig über das eben Erfahrene debattiert. Der eigentliche Festakt fand im schmucken Garnsaal statt.

Ein von Beat und Ruedi hart erarbeiteter Dia-Vortrag, sowie die von Andreas Wünn zur Verfügung gestellten Videos, berichteten ausführlich über die letzten vierzig Jahre unseres bewegten Vereinslebens. Diese Beiträge sorgten für viel Gesprächsstoff und liessen so manche schönen und lustigen Erinnerungen an alte Zeiten ein weiteres Mal aufleben.

Mit erlesenen, vom Grillmeister zubereiteten Köstlichkeiten, begleitet von wohlschmeckenden Salaten wurde der Anlass gebührend gefeiert. Abgerundet wurde das Ganze mit feinen Süssigkeiten, welche von unseren Mitgliedern zubereitet und mitgebracht wurden.

Unser werter Freund und Gründungsmitglied Huynh beehrte uns auch dieses Mal mit seinen Gitarrenklängen und bei manchen mitgesungenen Balladen kamen weitere Erinnerungen hoch.

Herzlichen Dank an alle die zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben! Macht euch schon mal Gedanken darüber, wie das nächste Jubiläum aussehen soll.

RF/bs

2023 - Gordevio

Auffahrtslager Gordevio, Tessin 2023

Alle Jahre wieder…

 

Das Auffahrtslager in Gordevio ist seit über 40 Jahren für viele Karatekas fest in den harten Maggiagranit gemeisselt und wird es auch noch für viele Jahre bleiben.

Dafür sorgen vorallen Ralph und seine guten Seelen vom Kim Dojo Zürich.

Die Nachricht, dass dieses Jahr damit Schluss sein soll, entpuppte sich als übler Aprilscherz und sollte mit gebührender Härte geahndet werden.

Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr wieder einmal von der regnerischen und leider auch kühlen Seite.

So konnten wir nur am Donnerstag zwei normaleTrainings auf dem Fussballfeld durchführen.

Bei trockenen Bedingungen wurde dieses Jahr fleissig an der Kata Kanku Sho geübt.

Wenn auch für viele Neuland, wurde doch mit viel Freude und Fleiss am Ablauf der Kata gefeilt und im Bunkai neue Kenntnisse für die Selbstverteidigung gewonnen.

Am Donnerstagabend wurde standesgemäss an den Ufern der Maggia gegrillt, Gabi und Renata verwöhnten uns mit feinster Pasta. Grazie mille!

Dann kam der Regen.

Trainieren war nur noch bedingt möglich und am Abend sassen wir dicht gedrängt unter aufgespannten Zeltblachen und genossen zu den Grilladen Robin’s leckeres Steinpilzrisotto. Das war Spitze!

Vielen Dank an Markus für die zur Verfügung gestellten Bilder.

Allen fleissigen Helfer, ohne die ein solches Lager nicht möglich wäre, vielen herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.

 

Oss Ruedi

Danprüfungen

Anlässlich des Landestrainings in Lenzburg vom Sonntag 11. Dezember 2022 haben folgende unserer Mitglieder die Danprüfung erfolgreich absolviert:

Ruedi Fux zum 5. Dan, Manfred Wittenwiller zum 2. Dan, Ramona Brunner (Homologation) zum 1. Dan

Herzliche Gratulation!

Manfred / Ramona / Ruedi

Lee Wyden Cup 2022

Endlich wieder ….!

Nach zweimaligem Verschieben infolge der Corona Pandemie, konnten wir dieses Jahr- am Samstag 12. November- endlich wieder unser traditionelles Lee-Wyden Turnier durchführen.

Eine Hand voll fleissiger Helfer fanden sich am Vormittag in der Turnhalle in Benzenschwil ein und verwandelten diese in kürzester Zeit in eine Arena für unser Karate Turnier.

Ab 12.00 Uhr mittags trafen die Wettkämpfer von Kim Dojo Zürich, Karate Club Glarus, Karate Kai Uster und Karate Kai Oetwil am See ein, um sich in fairem Wettkampf zu messen.

Pünktlich um 13.00 Uhr konnte das Turnier beginnen.

Auf zwei Kampfflächen wurde in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen eifrig Punkte gesammelt, um sich eine der begehrten Medaillen zu ergattern.

Unser kleines Team vom Kim Dojo Albis war sehr erfolgreich und sicherte sich durch Ramona Brunner und Nadine Hellinger in der Kategorie Einzel Kata die Podestplätze eins und drei! Dazu gab es zusammen mit Manfred Wittenwiller noch eine Bronzemedaille in der Kategorie Team Kata. Herzliche Gratulation.

Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben, dieses Turnier reibungslos über die Bühne zu bringen. Ein Dankeschön auch für alle gebackenen Kuchen und Süssigkeiten welche durch Selina erfolgreich an die Anwesenden veräussert wurden.

Ruedi


Auffahrtslager Gordevio Tessin 2022

Für das Trainingslager in Gordevio hat eine neue Zeitrechnung begonnen.

Die ersten 40 Jahre Trainingslager sind Vergangenheit.

Mit viel Freude und Trainingsfleiss haben wir die nächsten in Angriff genommen und hoffen, dass es noch viele geben wird.

Um die dreissig Karatekas reisten auch dieses Jahr mit Freunden und Familien ins Maggiatal zu unserem traditionellen Auffahrtslager.

Wie üblich wurde 2 Mal am Tag unter der heissen Tessinersonne trainiert, gelebt auf dem Campingplatz und gegessen direkt an den Ufern der Maggia.

Die warme Maggia lockte zum Baden und die Grillplätze waren heiss begehrt.

Am Abend wurde nach alter Sitte am Lagerfeuer grilliert und gekocht.

Danach hallten die alten (und neuen) Lieder von unserer Girlgroup - insbrünstig vorgetragen - noch lange durch die laue Tessinernacht.

Allen, die dazu beigetragen, herzlichen Dank für’s Gelingen und hoffentlich im nächsten Jahr

Oss Ruedi

40 Jahre Trainingslager in Gordevio TI

Seit nunmehr 40 Jahren wird jeweils ab Auffahrt in Gordevio im Maggiatal ein 3-tägiges Karate-Trainingslager durchgeführt.

Mitglieder des Kim Dojo Zürich, Kim Dojo Albis sowie weiterer befreundeter Dojos trafen sich auch dieses Jahr zum gemeinsamen, traditionellen Training.

Trainiert wurde zwei Mal täglich draussen auf dem Fussballplatz und übernachtet auf dem Campingplatz.

 Am Abend trafen sich alle an der Maggia zum gemütlichen, selbst zubereiteten Nachtessen und Grillieren. Am Lagerfeuer wurden bis tief in die meist sternenklare Nacht viele interessante Gespräche geführt sowie alte Erinnerungen aufgefrischt.

Der ganzen Crew vom Kim Dojo Zürich sei an dieser Stelle für die tadellose Organisation und die langjährige Gastfreundschaft herzlich gedankt.

Also auf die nächsten 40 Jahre

Ruedi Fux, Dojoleiter Kim Dojo Albis

Gordevio 1980 (1. Trainingslager)

Gordevio 1985

CC4119A7-CE29-4E25-8DEB-EBA69B4A48DC.jpeg
5D7313DB-8D70-440B-A39F-9757F77307EC.jpeg
E3472CBF-7727-45CD-B14E-CE8693B1CDA5.jpeg