Clubgeschichte

Die Geschichte des Kim Dojo Albis beginnt mit Karl Rüttimann.

Im Jahre 1974, unter der Leitung des leider viel zu früh verstorbenen Lee Wyden, schnupperte er zum ersten Mal Karateluft. Vier Jahre später begann Karl als frischgebackener Dan-Träger in Affoltern am Albis in einem Judokeller und später in einem Sportstudio Shotokan-Karate zu unterrichten. 

Fünf Jahre danach, im Dezember 1983, wurde als Schwesterklub des KIM DOJO ZÜRICH der Karate Club KIM DOJO ALBIS gegründet und Karl zum 1. Technischen Leiter ernannt. 17 begeisterte Karatekas liessen sich auf der Gründungsurkunde verewigen, von denen eine Handvoll Unerschrockene dieser Gründungsmitglieder sind immer noch aktiv. Der Club ist seit Beginn Mitglied des Schweizerischen Karate Verbandes SKF und der Sektion SKR. 

Zu Ehren von Lee Wyden, Gründer des Kim Dojo Zürich und Karateka der ersten Stunde, wurde am 12. Dezember 1987 erstmals zusammen mit Kim Dojo Zürich und Kim Dojo Glarus um den Lee Wyden Pokal gekämpft. Seither gehört dieses Turnier, welches mittlerweile durch die Teilnahme befreundeter Clubs erweitert wurde, zum alljährlichen Terminplan.

Das Trainingslager welches jeweils über die Auffahrtstage in Gordevio im Maggiatal stattfindet, gehört zum festen Bestandteil des Karatekalenders. Es wird vor allem von Mitgliedern des Kim Dojo Zürich immer noch fleissig besucht und feiert im Jahre 2020 sein 40-jähriges Bestehen.

Die Grundsätze des Shotokan Karate wurden auch durch diverse Auslandaufenthalte verschiedener Mitglieder unseres Vereins in die ganze Welt getragen. Beat Kündig und Andy Wünn trainierten lange Jahre in Südafrika, Morwan Raza lebte 10 Jahre in Australien und Ruedi Fux in Nigeria. 

Mitglieder des Kim Dojo Albis nahmen über all die Jahre regelmässig an verschiedenen Wettkämpfen teil. Das Jahr 1992 war ein besonders erfolgreiches Wettkampfjahr. Beim internationalen Turnier von Davos erlangten Silvia Csaszar im Kumite sowie Ruedi Fux zusammen mit Ralf Winkler und Roland Schenkel in der Kategorie Team-Kata jeweils den 1. Platz. 

Am 25. Oktober 1992 startete Silvia Csaszar erstmals an einer Junioren-Schweizermeisterschaft. Sie erreichte den ausgezeichneten 3.Platz im Kumite der Damen. Diese Medaille war die erste, die an einer SM für unseren Club errungen wurde. Als Krönung wurde Silvia Csaszar 1999 zusammen mit Elisabeth Walker und Andrea Zurfluh als Mitglieder der Nationalmannschaft in der Kategorie Team-Kumite Damen in Moskau Weltmeisterin! 

Unter der Leitung von Eveline Lüscher-Pianezzi nahmen einige Kinder und Jugendliche über viele Jahre hinweg erfolgreich an Kyu-Turnieren teil.

Während all den Jahren erreichten nicht weniger als elf unserer Mitglieder den begehrten schwarzen Gurt des Dan-Trägers.

Einige von uns besuchen regelmässig die Weiterbildungs-und Trainerkurse des Verbandes.

Beat Schär und Ruedi Fux liessen sich über eine Zeitspanne von zwei Jahren zum Diplomierten Karatetrainer des SKR ausbilden.

Seit 2021 trainieren wir neu in der Turnhalle des Schulhauses Benzenschwil im Kanton Aargau. Als ortsansässiger Club erfreuen wir uns über jeden Mitglieder-Neuzugang.

Probetrainings zum Kennenlernen sind jederzeit möglich, Mindestalter 15 Jahre.

08/21 FX